Spur H0

Die Spur

Anlage: Anlagenform – U-Form, Größe 8,75m x 1,60m, 1,70m x 2,40m, 7,00m x 1,20m; Schattenbahnhof 8,75m x 0,60m mit Wendel und Ausfahrgleis

Gleise: Märklin K- und C-Gleise in Kombination

Streckenführung: 2 Ebenen mit 6-gleisigem Schattenbahnhof; zweigleisige Gleiswendel von 0,75m Höhe mit 7 Wendel und einer Schienenlänge von ca. 25m

Gleislänge: zur Zeit ca. 150m verbaut

Betriebsart: Digital Märklin 3-Leiter; manuell und automatisch

Fahrzeuge: Epochen unabhängig; die meisten Fahrzeuge werden von den Vereinsmitgliedern eingebracht.

Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Fertigstellung des Hafens, Burg mit aktiver Seilbahn und Integration einer rollenden Landstraße zusammen mit dem Faller Car System.

Der Baufortschritt

Der erste Bauabschnitt ist mit dem Wendel, dem Schattenbahnhof, der Steinheimer Brücke und dem Hauptbahnhof gleistechnisch abgeschlossen. 

Vor einigen Wochen wurde der Nachbau der Steinheimer Brücke eingeweiht. Am Main unterhalb der Brücke entstand ein kleines Freizeitzentrum mit Badestrand und Tennisplatz. Für die Besucherinnen wurde oberhalb des Tennisplatzes eine eigene Haltestelle angelegt, die von einem Pendelzug (VT 98), im Volksmund „Ferkeltaxi“ genannt, angefahren wird. Der Pendelzug bringt auch die Beschäftigten der „Schlüter-Werke“ zu Ihrem Arbeitsplatz bzw. zu den Anschlusszügen, die vom Hauptbahnhof in alle Richtungen abgehen. 

Der Hauptbahnhof selbst hingegen ist seinem späteren, geplanten Endausbau ein gutes Stück nähergekommen. Zwei Bahnsteige, die vom Verein selbst in 3D-Druck hergestellt wurden, lassen nunmehr den von den Eisenbahnfreunden lang ersehnten, realitätsnahen Betrieb zu. Die LED beleuchteten Bahnsteige sind lang genug, um an ihnen auch Fernzüge abfertigen zu können. Vier voll funktionsfähige Bahnhofsgleise sorgen für einen abwechslungsreichen Betrieb. In der Mitte ermöglicht ein so genanntes „Transitgleis“ die Durchfahrt ohne Halt insbesondere für Güterzüge.

Die aktuellen größeren Projekte sind

  • die Integration einer rollenden Landstraße zusammen mit dem Faller Car System.
  • die Jugendgruppe des Vereins gestaltet oberhalb der „Schlüter-Werke“ einen Nachbau der Ronneburg mit aktiver Seilbahn.
  • die landschaftliche Gestaltung weitere Abschnitte

Zusätzliche Informationen

Nach der Vereinsgründung vor mehr als 40 Jahren wurde bald schon mit dem Aufbau der ersten Anlage in der Spur „H0“ begonnen. Mit dem Umzug ins Radwerk wurde mit einem komplett neuen Konzept und Neuaufbau der Anlage begonnen.