Spur LGB










Die Spur
Anlage: Anlagenform – Rechteckig. Größe 6m x 10m
Gleise: LGB Messinggleise
Streckenführung:
4 Ebenen mit 2 übereinanderliegenden
Schattenbahnhöfen. Im Hauptbereich eine Bahnhofsanlage mit 3
Gleisen, 2 Nebengleise für die Zahnradbahn und einem Betriebswerk.
Die Zahnradstrecke verläuft vom Hauptbahnhof hinauf auf die oberste
Ebene, über einen kleinen Zwischenhalt zum Endbahnhof.
Zusätzlich fährt noch eine kleine Regnerbahn als Pendelzug unterhalb der Zahnradstrecke.
Gleislänge: ca. 150m Gleis
Betriebsart: Digital, die Weichen werden aber manuell geschaltet
Fahrzeuge: Bei uns fährt alles was gefällt.
Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Detail-Gestaltung rund um den Bahnhof, Bau eines zentralen Stellwerks, Verkabelung Weichen und Schaltpult
Der Baufortschritt
Die Landschaftsgestaltung im Hintergrund ist fast abgeschlossen. Die Steilstrecke der Zahnradbahn wurde optimiert und bis zum Endbahnhof technisch fertiggestellt. Derzeit wird an der Technik (zentrales Stellwerk und Verkabelung) gearbeitet, sowie an der Gestaltung des Dorfes.
Zusätzliche Informationen
Auch die LGB-Spur hat bereits eine lange Tradition in unserem Verein. Die jetzige Anlage soll jedoch technisch moderner werden und einen Mehrzugbetrieb ermöglichen.