Spur LGB

Die Spur

Anlage: Anlagenform – Rechteckig. Größe 6m x 10m

 

Gleise: LGB Messinggleise

Streckenführung:

4 Ebenen mit 2 übereinanderliegenden
Schattenbahnhöfen. Im Hauptbereich eine Bahnhofsanlage mit 3
Gleisen, 2 Nebengleise für die Zahnradbahn und einem Betriebswerk.
Die Zahnradstrecke verläuft vom Hauptbahnhof hinauf auf die oberste
Ebene, über einen kleinen Zwischenhalt zum Endbahnhof.

 

Zusätzlich fährt noch eine kleine Regnerbahn als Pendelzug unterhalb der Zahnradstrecke.

 

Gleislänge: ca. 150m Gleis

Betriebsart: Digital, die Weichen werden aber manuell geschaltet

Fahrzeuge: Bei uns fährt alles was gefällt.

Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Detail-Gestaltung rund um den Bahnhof, Bau eines zentralen Stellwerks, Verkabelung Weichen und Schaltpult

Der Baufortschritt

Die Landschaftsgestaltung im Hintergrund ist fast abgeschlossen. Die  Steilstrecke der Zahnradbahn wurde optimiert und bis zum Endbahnhof technisch fertiggestellt. Derzeit wird an der Technik (zentrales Stellwerk und Verkabelung) gearbeitet, sowie an der Gestaltung des Dorfes.

Zusätzliche Informationen

Auch die LGB-Spur hat bereits eine lange Tradition in unserem Verein. Die jetzige Anlage soll jedoch technisch moderner werden und einen Mehrzugbetrieb ermöglichen.