Spur LGB

Die Spur

Anlage: Anlagenform – Rechteckig. Größe 6m x 10m

 

Gleise: LGB Messinggleise

Streckenführung:

4 Ebenen mit 2 übereinanderliegenden
Schattenbahnhöfen. Im Hauptbereich eine Bahnhofsanlage mit 3
Gleisen, 2 Nebengleise für die Zahnradbahn und einem BW – Bereich.
Die Zahnradstrecke verläuft vom Hauptbahnhof hinauf auf die oberste
Ebene, über einen kleinen Zwischenhalt zum Endbahnhof.

 

Zusätzlich fährt noch eine kleine Regnerbahn als Pendelzug unterhalb der Zahnradstrecke.

 

Gleislänge: ca. 150m Gleis

Betriebsart: Digital, die Weichen werden aber manuell geschaltet

Fahrzeuge: Bei uns fährt alles was gefällt.

Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Ausbau Bahnhofsbereich, Weiterbau Zahnradstrecke, Verkabelung Weichen und Schaltpult, Landschaftsbau

Der Baufortschritt

Die Steilstrecke der Zahnradbahn wird derzeit technisch optimiert (Neigung der Strecke, Oberleitung, Zahnstangen, Wagenkupplung) und die Wandmalerei der Gebirgslandschaft macht einen guten Fortschritt.

Zusätzliche Informationen

Auch die LGB-Spur hat bereits eine lange Tradition in unserem Verein. Die jetzige Anlage soll jedoch technisch moderner werden und einen Mehrzugbetrieb ermöglichen.