Spur LGB
Die Spur
Anlage: Anlagenform – Rechteckig. Größe 6m x 10m
Gleise: LGB Messinggleise
Streckenführung:
4 Ebenen mit 2 übereinanderliegenden
Schattenbahnhöfen. Im Hauptbereich eine Bahnhofsanlage mit 3
Gleisen, 2 Nebengleise für die Zahnradbahn und einem BW – Bereich.
Die Zahnradstrecke verläuft vom Hauptbahnhof hinauf auf die oberste
Ebene, über einen kleinen Zwischenhalt zum Endbahnhof.
Zusätzlich fährt noch eine kleine Regnerbahn als Pendelzug unterhalb der Zahnradstrecke.
Gleislänge: ca. 150m Gleis
Betriebsart: Digital, die Weichen werden aber manuell geschaltet
Fahrzeuge: Bei uns fährt alles was gefällt.
Derzeitige Aktivitätsschwerpunkte: Ausbau Bahnhofsbereich, Weiterbau Zahnradstrecke, Verkabelung Weichen und Schaltpult, Landschaftsbau
Der Baufortschritt
Die Steilstrecke der Zahnradbahn wird derzeit technisch optimiert (Neigung der Strecke, Oberleitung, Zahnstangen, Wagenkupplung) und die Wandmalerei der Gebirgslandschaft macht einen guten Fortschritt.
Zusätzliche Informationen
Auch die LGB-Spur hat bereits eine lange Tradition in unserem Verein. Die jetzige Anlage soll jedoch technisch moderner werden und einen Mehrzugbetrieb ermöglichen.