LGB – Der Gleisplan

Der Gleisplan

Unsere LGB-Anlage basiert auf dem Bahnhof Filisur. Das man in der Spurgröße keinen Originalnachbau vornehmen kann, ist selbstredend. Von daher haben wir natürlich einige Anpassungen vorgenommen. Die Anlage besteht im Allgemeinem aus 5 Bereichen, die da wären:

  • der Personenbahnhof
  • die Drehscheibe
  • die Zahnradstrecke
  • der Schattenbahnhof
  • der Abstellbahnhof (in Arbeit)

der Personenbahnhof

Der Personenbahnhof bietet mit seiner Gleisgeometrie interessante Rangier- und Fahrmöglichkeiten. Aber sehen Sie selbst:

LGB_Gleisplan_BHFEs gibt 2 Bahnsteiggleise und 2 Überholgleise. Zudem noch Rangier- und Abstellgleise.
Auf der Linken Seite befinden sich 2 Ausfahrten, einmal zur Paradestrecke und einmal zur Zahnradstrecke.

der Schattenbahnhof

direkt unter dem Bahnhof Filisur befindet sich der Schattenbahnhof, bestehend aus 6 Abstell- bzw. Durchfahrtsgleisen. Zudem befinden sich am Schattenbahnhof auch die Zufahrten zur Drehscheibe und zum Abstellbahnhof.

LGB_Gleisplan_Schattenbhf

der Abstellbahnhof

Dieser Teil der Anlage befindet sich noch in der Planungs- bzw. Bauphase. Er ist später nicht sichtbar, da er zum Abstellen der Züge unserer Mitglieder dient. Integriert ist in diesem auch ein Wendel zum Drehen des Zuges.

LGB_Gleisplan_Abstellbhf

 

(dieser Beitrag wird noch weiter vervollständigt. Stand: 29.04.2015)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.