LGB – die Anlage

Thema und Vorbild der Anlage im Nordbahnhof

Wenn wir ehrlich sind, kann eine Anlage in diesem Maßstab (1:22,5) eigentlich kein echtes Vorbild haben, da sie sonst gigantische Ausmaße annehmen würde. Aber natürlich hat auch unsere LGB-Innenanlage ihre Themenschwerpunkte: Bahnhof mit elektrifizierter Zahnradstrecke, kleines Bahnbetriebswerk inklusive einer Drehscheibe für die Dampfloks und ein durch eine Wassermühle angetriebenes großes Sägewerk. Eine Regner Feldbahn (Spur IIe) ergänzt den Schmalspurbetrieb. Verlegt wurden Gleise mit einer Gesamtlänge von ca. 160m.

Steuerung

Gesteuert wird die LGB-Anlage ausschliesslich digital. Vorteile dieser Technik sind unter anderem:
– Jede Lok ist von einem eigenen ‚Lokführer‘ individuell steuerbar
– Umfangreiche Lichtfunktionen unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit
– Zusätzliche Funktionen, wie Sound, Dampfentwickler und Entkuppler sind möglich
– Alle genannten Funktionen sind auch im Stand verfügbar

Für die Vereinsanlage haben wir uns für das neue Massoth-Digitalsystem entschieden, da es am einfachsten mit den LGB-Loks harmoniert (Massoth ist der Haupt-Elektroniklieferant von LGB). Die Massoth-Zentrale liefert echte 12A Gleichstrom, was auch für die Zukunft genügend Leistungsreserven bietet. Die Funktionen der komfortablen blauen „Lokhandys“ können auf Wunsch gerne live bei einer Veranstaltung demonstriert werden.

GamesOnTrack

Aktuell wird das derzeitige System durch GamesOnTrack erweitert. GOT  ist ein auf GPS-Basis gesteuertes System. Dies eröffnet uns ein völlig neuartiges Steuerungs- und Automatisierungsverhalten. Wir können ohne Eingreifen in die aktuelle elektronische Steuerung unser System überwachen. Weitere Informationen zu GamesOnTrack finden Sie auf der Firmenhomepage.

Vorbild in Filisur, Schweiz

Das Vorbild vom Bahnhofsgebäude steht in der Schweiz und liegt an der UNESCO- Welterbe-Strecke der Rhätischen Bahn. Über Google „StreetView“ können Sie auch von Zuhause virtuell die Strecke von Thusis nach Tirano abfahren.

Aber jetzt genug geschrieben, hier ein paar Eindrücke und Highlights unserer LGB-Anlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.